EC - Entschieden für Christus

Der EC ist eine überkonfessionelle und internationale Jugendbewegung.  In ca. 60 Ländern gibt es EC-Arbeiten mit Kinder- Jugend- und Erwachsenengruppen.

Der EC-Deutschland (www.ec.de) besteht aus mehreren Landesverbänden. Wir als EC-Alb vor Ort gehören zum EC Kreisverband Stuttgart (KV-Stuttgart). Dieser ist wiederum Teil des Südwestdeutschen EC-Verbands (www.swdec.de).

EC-Grundsätze
  • Entschieden für Christus
  • Zugehörig zur Gemeinde
  • Verbunden mit allen Christen
  • Gesandt in die Welt

weitere Infos unter: http://www.swdec.de/ueber-uns/grundsaetze/

EC-Versprechen

Unser EC-Versprechen ist nicht auf eine Organisation oder eine Gruppierung ausgelegt. Jeder Christ sollte es unterschreiben können. Es bringt sowohl unseren Glauben, als auch unseren Auftrag in dieser Welt auf den Punkt und ist somit ein echtes Fundament, auf das sich alle EC-ler berufen können.

Jesus Christus ist mein Erlöser und Herr!

Darum möchte ich ihm die Ehre geben und mein Leben nach seinem Willen gestalten.

Ich möchte auf sein Wort hören, die Bibel lesen und beten.

Ich will im EC mitarbeiten, am Leben meiner Gemeinde teilnehmen und die Gemeinschaft der Christen stärken.

Anderen Menschen möchte ich den Weg zu Jesus Christus zeigen.

Aus eigener Kraft kann ich das nicht. Ich vertraue auf Jesus Christus.

weitere Infos unter: http://www.swdec.de/ueber-uns/ec-bekenntnis/

EC-Ziele

EC Jugendarbeit hat das Ziel, jungen Menschen das Evangelium von Jesus Christus nahezubringen und sie zu Nachfolgern Christi zu machen. EC Jugendarbeit möchte Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen dabei helfen, im Glauben zu wachsen und ihre Verantwortung in EC Jugendarbeit und Gemeinde wahrzunehmen.

Der SWD-EC-Verband sieht seine Aufgabe darin, genau diese Kernpunkte der örtlichen Jugendarbeiten zu stärken:

  • missionarische Jugendwochen "Ich glaub's"
  • Schulungen und Seminare für Mitarbeiter
  • Jugendtreffen, Freizeiten, Aktionen
  • Förderung der örtlichen und überregionalen Arbeit durch Jugendreferenten vor Ort und Landesjugendreferenten

weitere Infos unter: http://www.swdec.de/ueber-uns/ziele/

EC-Geschichte

Die Kontakte zwischen den Nationalverbänden werden koordiniert durch den EC-Weltverband (World’s Christian Endeavor Union) - http://www.worldsceunion.org/