„Komm mit“ – LEGO®-Bautage

„Hier bist du richtig – du bist Gott wichtig“ Mit diesem Lied begannen die LEGO®-Bautage des EC Alb. Dass die Kinder hier genau richtig waren, wussten sie spätestens als sie einen Blick auf die große Auswahl an LEGO®-Bausteinen geworfen hatten.

Vom 22. bis 24. April fanden sich 60 Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren im evangelischen Gemeindehaus in Amstetten zusammen um gemeinsam eine LEGO®-Stadt zu bauen.

Kaum wurde die erste Aufgabe verkündet und die Regeln erklärt, schon wurde mit dem Bauen angefangen. Die Kreativität der Kinder war hierbei genauso außergewöhnlich, wie die Farben und Formen der verwendeten LEGO®-Steine. Schon in kürzester Zeit waren die ersten Reihenhäuser entstanden. Mit vielen Fenstern, Farben und sogar Fabelwesen gestalteten die Kinder ihr Traumhaus. Darauf folgten viele weitere Sonderprojekte, die mit oder ohne Anleitung erbaut werden konnten. So wuchs die Stadt um viele weitere Gebäude wie Hotels, Kirchen, Restaurants und einer Schule. Einrichtungen wie eine Polizeistation, Feuerwehr und ein Krankenhaus stellten die Sicherheit der LEGO®-Stadt sicher und im Schwimmbad, beim Campen oder beim Heißluftballonfliegen können die LEGO®-Männchen ihre Freizeit verbringen.

Umrandet wurde das Programm von Geschichten und Liedern, in denen die Kinder die Liebe und Kreativität Gottes erleben durften. Zudem konnten die jungen Bauarbeiter/innen sich bei Spielen austoben oder in der Oase bei Snacks und Getränken neue Kraft tanken.

Am Sonntag fand ein Abschlussgottesdienst statt, in dem Johannes Raab, Bürgermeister von Amstetten, feierlich die LEGO®-Stadt eröffnete. Nachdem die Vorhänge gefallen waren, präsentierten die Kinder stolz ihre Stadt mit ihren Details an alle Familienangehörigen. Die Kirche war erfüllt von der Begeisterung, was für eine große und ideenreiche Stadt die Kinder geschafft hatten.